Unser Team

Calliess
Prof. Dr. Christian Calliess, LL.M. Eur

ist Initiator des Drittmittelprojekts “Europäischer Salon” sowie Mitglied des Vereinsvorstandes von Publixphere e.V. Die Partnerprojekte “Europäischer Salon” und “Publixphere” entstanden an seinem Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Europarecht an der Freien Universität Berlin. Seit 2009 ist er Inhaber des ad personam verliehenen Jean-Monnet-Lehrstuhls für Europäische Integration. Zudem ist er Mitglied im Sachverständigenrat für Umweltfragen der Bundesregierung (SRU). Bis 2013 war er Richter im Nebenamt am Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg.

bae59813-6033-430d-8747-fe02f345841b-1
Philipp Julius Schmirler

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Philipp Julius Schmirler ist seit Februar 2015 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Dr. Christian Calliess, Forschungsstelle “Der Bürger im Staaten- und Verfassungsverbund der Europäischen Union / Citizenship in the European Union” / Europäischer Salon. Er studierte Rechtswissenschaften an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Bayern) mit Schwerpunktfach „Wirtschaft & Steuern“. Parallel vertiefte er seine europarechtlichen Kenntnisse durch ein Begleitstudium im Europäischen Recht, welches er mit dem Titel „Europajurist (Univ. Würzburg)“ abschloss.

bb7b700b-b665-4b7a-80d8-04842fff7807-1-blackwhite
Stephanie Goebel

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Stephanie Goebel war von April 2013 bis Dezember 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Prof. Dr. Christian Calliess, Forschungsstelle “Der Bürger im Staaten- und Verfassungsverbund der Europäischen Union / Citizenship in the European Union” / Europäischer Salon. Sie studierte Rechtswissenschaft mit einem europarechtlichen Schwerpunkt in Passau, Toulouse und Münster und war vor ihrer Tätigkeit im Europäischen Salon wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Deutsches und Europäisches Verfassungs- und Verwaltungsrecht sowie Völkerrecht von Prof. Dr. Andreas Haratsch an der FernUniversität in Hagen. Gegenwärtig promoviert sie zu einem Thema aus dem europäischen Zollrecht.

avatar-erstellen
Hannah Durhack

Studentische Hilfskraft